Zurück

12.
Jan
2026

Lawineneinsatz Ifen Skigebiet

Einsatz für Berg- und Pistenrettung

Lawinenabgang im freien Skiraum bei Mittelberg – Großeinsatz der Bergrettung

Am Samstag, dem 11. Jänner 2026, kam es gegen 11:37 Uhr im freien Skiraum im Bereich Ifen–Kellerloch zu einem Lawinenabgang. Ein 55-jähriger deutscher Freerider und sein 13-jähriger Sohn hatten den organisierten Skiraum verlassen, als sich ein rund 200 Meter langes und etwa 70 Meter breites Schneebrett löste.

Vater und Sohn wurden dabei nicht mitgerissen und blieben unverletzt. Da jedoch zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Wintersportler im Lawinenbereich aufgehalten hatten, wurde umgehend ein Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Die Bergrettung Riezlern sowie die schon vor Ort befndliche Pistenrettung sowie weitere Einsatzkräfte wurden mit drei Hubschraubern in das Einsatzgebiet auf rund 1.900 Meter Seehöhe geflogen. In einem koordinierten Sucheinsatz durchkämmten zunächst zwei Lawinenhunde der Vorarlberger Lawinenhundestaffel den Lawinenkegel. Im Anschluss setzten Sondiermannschaften die systematische Suche fort.

Parallel dazu wurden Augenzeugen befragt und das gesamte Lawinenfeld sorgfältig überprüft. Da weder durch die Hundesuche noch durch die Sondierungen Hinweise auf weitere Verschüttete gefunden werden konnten und auch Zeugenaussagen keine Anhaltspunkte lieferten, konnte der Einsatz um 13:15 Uhr erfolgreich beendet werden.

Insgesamt standen rund 40 Einsatzkräfte der Bergrettung, zwei Lawinenhunde, 15 Mitglieder der Feuerwehren Riezlern und Mittelberg, die Pistenrettung Ifen, drei Hubschrauber sowie Beamte der Alpinen Einsatzgruppe Kleinwalsertal im Einsatz.

Für den Unfallbereich war zum Zeitpunkt des Ereignisses die Lawinengefahrenstufe 4 (groß) ausgegeben.

Zurück