zurück

Rettung mehrer Personen aus alpiner Notlage 2 weitere Einsätze am Sonntag

Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Kleinwalsertal und der Flugpolizei waren wir heute im Einsatz um eine Gruppe verstiegener Personen aus unwegsamen Gelände zu bergen.

Bereits am gestrigen Sonntag unterstützen wir 2 mal den Hubschrauber C8 bei der Rettung einer Frau die auf dem Weg von der Kanzelwand ins Tal gestürzt war sowie bei der Rettung einer Frau die sich im Bereich Gehrenhang eine Fraktur des linken Fußes zugezogen hatte. 

 

Offizielle Pressemitteilung der Polizei zum heutigen Einsatz: 

 

Eine 23-köpfige US-Studentengruppe wanderte am 09.06.2019 gegen 12.30 Uhr in Mittelberg zur Bergstation des Walmendinger Horns. Beim Aufstieg teilte sich die Gruppe, wobei 6 Personen auf einem Schneefeld in Schwierigkeiten geriet. Ein Weiterkommen war ihnen nicht mehr möglich. Die 6 in Not geratenen Personen wurden durch den Polizeihelikopter Libelle mittels Tau geborgen und unverletzt ins Tal geflogen. Die Tourenplanung war magelhaft, die Ausrüstung und Bekleidung unzureichend. Am Einatz waren die Crew des BMI-Helikopters sowie die Bergrettung Riezlern mit 12 Mann beteiligt.