zurück

Lawineneinsatz Steinmandl

Zum mittlerweile dritten Lawineneinsatz im Gebiet des Steinmandl diesen Winter wurden die Ortsstellen des Tales alarmiert.

Offizieller Polizeibericht:

Lawinenabgang im Kleinwalsertal Eine Skitourengruppe hat am 17.3.2024 gegen 15:20 Uhr, im Schwarzwassertal in Hirschegg/Kleinwalsertal einen Lawinenabgang (Wechtenbruch) im Kammbereich des Steinmandl (1982 m) beobachtet. Da nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnten, ob dabei möglicherweise Personen verschüttet worden sind, wurde ein Rettungseinsatz ausgelöst. Im Rahmen der Sicherheitssuche wurden eine Hundestaffel sowie LVS- und Recco-Suchgeräte eingesetzt. Zusätzlich wurde der Lawinenkegel von den Rettungskräften sondiert. Nach dem alle Suchvarianten negativ verlaufen waren, konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren ca. 40 Männer und Frauen der Bergrettung Kleinwalsertal, die Feuerwehren Riezlern und Mittelberg, die Hundestaffel Vorarlberg, der Rettungshubschrauber Gallus 1 und der Polizeihubschrauber Libelle sowie die Alpinpolizei der Polizeiinspektion Kleinwalsertal.