zurück

Gebietsstelleneinsatz Ifen Plateau

Zu einem Einsatz auf Gebietsstellenebene kam es am Donnerstag den 14.07.2023 gegen 14:30 Uhr. Ein Mann mittleren Alters hatte sich auf dem Ifen Plateau, auf ca. 1900hm am Knie verletzt und konnte nicht mehr weiter gehen. Der angeforderte Rettungshubschrauber Gallus 1 konnte aufgrund dichten Nebels nicht zur Einsatzstelle vordringen. In weiterer Folge wurden die beiden Ortsstellen des Tales alarmiert und mittels Hubschrauber und Gondelbahn in die Nähe des Einsatzortes transportiert. Am Einsatzort angekommen wurde der Patient erstversorgt und in einen Hubschrauber Bergesack verpackt. In einem kurzen Wetterfenster gelang es dem Hubschrauber Gallus 1, in einer fliegerischen Meisterlastung, den Patienten am Tau aufzunehmen und ins Tal zu fliegen. Dies ersparte den Bergrettern und dem Patienten eine langwierige und aufwändige terrestrische Rettung. Während des Einsatzes erfolgte eine weitere Alamierung über zwei abgängige Personen im Bereich Hochgehrenspitze. Nach einigen Telefonaten konnte eruiert werden das diese sich auf der Fiderepasshütte eingefunden hatten. Direkt im Anschluss an diese beiden Alamierungen wurden wir noch zu einem Einsatz auf einem Wanderweg im Ortszentrum von Riezlern alarmiert. Hier hatte sich eine ältere Dame am Knöchel verletzt. Wir konnten die Person schnell retten und erstversorgen. In weiterer Folge wurde sie der Walser Rettung überbeben welche die Patientin einem Krankenhaus zuführte.

Im Einsatz befanden sich:

Gallus 1 und die Ortsstellen des Tales mit ca. 30 Bergretter:innen über mehrere Stunden.