zurück

Einsatz Ifen

Am 18.07.2023 wurde die Ortsstelle Riezlern  zur einer Fußverletzung auf dem Wanderweg zwischen Ifenhütte und Auenhütte alarmiert.Zum Zeitpunkt der Alarmierung überquerte ein starkes Gewitter mit viel Regenund starkem Wind das Einsatzgebiet. Weiter kam erschwerend hinzu, dass der Ersthelfer der den Notruf absetzte telefonisch nicht mehr erreichbar war, und somit eine genaue Lokalisierung nicht möglich war. Die Mannschaft wurde daher im Gelände verteilt und nach wenigen Minuten traf der erste Trupp auf den Verletzten. Bei der Erstversorgung stellte sich heraus, dass der Knöchel des Mannes doch so stark verletzt war, dass eine terrestrische Bergung mittels Gebirgstrage die letzte Wahl wäre. Da das Gewitter inzwischen verzogen war, wurde der Notarzthubschrauber C8 zur Unterstützung nachalarmiert. Somit konnte der verletzte Wanderer ohne große Schmerzen und rasch ins Krankhaus Immenstadt geflogen werden.